Demokratisch engagiert?

Bewirb dich für den Hermann Müller-Franken Preis!

Bewerbung bis 15. April

Teilnehmen können Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen, Vereine und Institutionen, die sich um den Erhalt und die Förderung der Demokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben.

1.000 € Preisgeld und Ehrenpreis zu gewinnen

Nicht nur die Wahlerfolge und Umfrageergebnisse populistischer Parteien wie der AfD machen Demokraten Sorge, denn sie sind verantwortlich für eine Spaltung der Gesellschaft. Auch eine zunehmend wahrnehmbare Demokratie-Müdigkeit oder gar Demokratie-Verdrossenheit, die schnell zum Nährboden extremistischer Gruppen werden kann, darf keinesfalls unterschätzt werden.

#Nie wieder ist jetzt – muss daher die Devise lauten, um Menschen wieder für eine lebendige Demokratie und eine aktive Teilhabe an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung zu motivieren. Die Franken-Akademie Schloss Schney stellt sich als gemeinnützige Einrichtung der politischen Erwachsenenbildung dieser wichtigen Aufgabe. Das für alle Interessierten offene Bildungsangebot der Akademie umfasst daher Demokratie-Workshops und -Seminare für Jugendliche und Erwachsene, themenbezogene Planspiele und in Kürze auch eine Veranstaltungsreihe zum Thema „75 Jahre Grundgesetz“.

Und über ihren Förderverein ruft sie mit gleicher Zielsetzung ab sofort jährlich den Hermann-Müller-Franken-Preis aus, um herausragenden Einsatz um unsere Demokratie und gegen Angriffe im Moment vor allem von Rechtsaußen zu würdigen.

Mit dem Hermann-Müller-Franken-Preis ausgezeichnet werden können Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen, Vereine und Institutionen, die sich um den Erhalt und die Förderung der Demokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Der Einsatz sollte herausragend wahrnehmbar und beispielhaft für das gesellschaftliche Miteinander sein und damit zur Nachahmung ermuntern, sich selbst nachhaltig für eine lebendige Demokratie einzusetzen. Die Arbeit sollte vorzugsweise in Franken spürbar gewesen sein bzw. spürbar sein. Der Hermann-Müller-Franken-Preis umfasst ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR und einen Ehrenpreis, der von Studierenden gestaltet wird. Der Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Bildungszentrum der Franken-Akademie Schloss Schney alljährlich im Mai verliehen. 

Wer ist Hermann Müller-Franken?

Mit der Auslobung des Preises gedenkt die Franken-Akademie Schloss Schney auch einem herausragenden, aufopferungsvollen Demokraten im frühen 20. Jahrhundert: Hermann Müller-Franken (*18.05.1876   +20.03.1931). Er war von 1919 bis 1928 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und gehörte 1919 als Außenminister sowie später zweimal (1920 sowie von 1928 bis 1930) als Reichkanzler dem Kabinett des Deutschen Reichs an. Geboren in Mannheim und aufgewachsen in der Region Dresden, vertrat er ab 1920 den Wahlkreis Franken im Reichstag und ergänzte seinen Namen auch in Hermann Müller-Franken. Er gilt als ein Zeitzeuge der November-Revolution und verarbeitete seine Erlebnisse in dem 1928 erschienen Buch „Die November-Revolution – Erinnerungen“.

In einer Zeit, in der die Demokratie in Deutschland mehr Feinde als Freunde hatte, setzte sich Hermann Müller-Franken unermüdlich für die Weimarer Demokratie und die freiheitlich-demokratische Grundordnung ein.

Hermann Müller-Franken war auch der letzte Reichskanzler in der Weimarer Republik, der sich auf eine demokratisch legitimierte Parlamentsmehrheit stützen konnte.

Nach seinem Rücktritt 1930 zerfiel die Demokratie in Deutschland bis zur Machtergreifung Adolf Hitlers 1933 nach und nach. Somit darf Hermann Müller-Franken getrost als ein leuchtendes Vorbild für demokratisches Wirken in stürmischen Zeiten bezeichnet werden.

Bewerbung

Vorschläge für mögliche Preisträger können noch bis zum 15. April bei der Franken-Akademie Schloss Schney eingereicht werden (E-Mail demokratie@franken-akademie.de). Der Vorschlag kann formlos, jedoch aussagekräftig schriftlich ausgearbeitet werden. Vorschlagsberechtigt sind demokratische Organisationen sowie demokratisch gewählte Mandatsträger*innen, auch wenn diese ihr Amt heute selbst nicht mehr ausüben. Vorschläge können jedoch auch Einzelpersonen einreichen, wenn diese zum Beispiel von einem Vorstandsmitglied der Franken-Akademie als Pate unterstützt werden. Über den alljährlichen Preisträger entscheidet eine überparteiliche Jury aus Mitgliedern des Fördervereins und des Trägervereins der Franken-Akademie unter der Leitung von Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold.

#NieWiederIstJetzt
#DemokratieLebtVomMitmachen
#BrandmauerGegenRechtsaußen